Neuer Klara-Kalender 2024 mit Marler Motiven ist erschienen!

Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ ist in dieser Woche der Aquarell-Kalender „Ein ganzes Jahr für Klara“ 2024 von Manfred Vorholt erschienen. Zu den Motiven im neuen Kalender gehören neben dem Kulturzentrum Erlöserkirche und dem Förderturm Schacht 8 auch die Rundsporthalle sowie die Gaststätte Weiß in Alt-Marl.

„Sobald die Arbeiten an den Kalendern abgeschlossen und alle Kalender gedruckt sind, beginnen schon die Vorbereitungen für das übernächste Jahr“, berichtet Manfred Vorholt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Brigitte fährt er durch die Städte Marl, Haltern, Dorsten und Herten um neue Kalendermotive zu finden. Dabei gibt es auch nach dem fünften Marler Kalender immer noch schöne Motive, die er malen kann. Allerdings lässt sich nicht jedes Motiv, dass auf einem Foto schön aussieht auch in Aquarell malen. Aquarellmalerei ist eine der schwierigsten Maltechniken, die es gibt und wird daher häufig unterschätzt. „Weiß zum Beispiel gibt es in der Aquarellmalerei nicht. Weiße Flächen in den Motiven können zum Beispiel nicht gemalt werden, sondern müssen ausgelassen werden.

Zum vierten Mal hat das Ehepaar nun einen Kalender für das Klara Hospiz gestaltet, der ab sofort in den Verkaufsstellen zum Preis von 12 € zu bekommen ist. „Wir mussten den Preis etwas anheben, aber nun wird das Motto des Fördervereins „1 € für Klara pro Monat“ auch beim Kalender umgesetzt“ begründet Wilhelm Grothus, Mitglied des Vorstands die Preiserhöhung. Der Erlös der Kalender kommt abzüglich der Druckkosten ausschließlich dem Klara Hospiz zu Gute.

Verkaufsstellen:
Finken-Apotheken, Lotto Blex, Lotto Kaczmarzcyk, Lotto Wegner, Buchhandlung Wystrup in Brassert und Hüls, im I-Punkt der Stadt Marl, Westfalen Apotheke, Max-Reger-Apotheke, Hermann-Brassert-Apotheke, Prexis Dr. Bertlich und Kosmetiksalon Bridda