Skip to content

VIP-Karten für Klara

Wir waren mit Klara bei LUKE! DIE SCHULE UND ICH – VIPS GEGEN KIDS
„Hefte raus, Klassenarbeit! Luke Mockridge lässt vier Promis gegen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen die Bank drücken. Sie treten in unterschiedlichsten Fachgebieten zu „lehrreichen“, innovativen oder experimentellen Aufgaben an – körperliche und künstlerische Ertüchtigung inklusive. Damit sich die prominenten „Nachsitzer“ richtig anstrengen müssen, scoutet Luke Mockridge die Kids persönlich an ihren Lehranstalten. Wer kann mit den cleveren Schülern mithalten?“ hieß das Motto bei Sat1.
Am 27 März um 16:30 Uhr hatten wir pünktlich unsere von Klara und Brainpool gesponserten Karten im Brainpool-Studio in Köln Mühlheim, Schanzenstraße 22, abgeholt. Jetzt mussten wir bis zum Einlass warten. In dieser Zeit konnten wir etwas die anderen Gäste beobachten. Das wir den Altersdurchschnitt von etwa 20 Jahren locker um den Faktor 3 überschritten, wurde uns sehr schnell klar. Vielleicht sind wir deshalb auch nicht in der Sendung zu erkennen! Aber die jungen Leute waren trotz ihrer psychischen Ausnahmesituation (alle mussten ihre Smartphones abgeben – Brainpool wollte keine Vorveröffentlichungen auf Youtube) sehr freundlich zu uns.
Um 17:30 wurden wir dann professionell und charmant auf den Tribünen platziert. Ein „Anheizer“ erklärte dann den Ablauf: Erst würde der Applaus in verschiedenen Lichtstimmungen aufgenommen, dann die Sendung selbst und danach die Zwischenschnitte mit denen Luke die Werbepausen ankündigt. Er wies weiter darauf hin, dass er während der Sendung meist hinter der Kamera stünde und uns einen Hinweis geben würde, wann zu klatschen sei. Dies war allerdings nur bedingt nötig, da das Publikum sehr gut gestimmt war und von sich aus bereits jubelte und klatschte.
Während der Einstimmung nahmen auch die „Promis“: Simon Pearce (Schauspieler, Synchronsprecher und Comedian), Johannes Strate (Frontmann der Band Revolverheld), Luke Mockridge (Komiker und Autor), Katrin Bauerfeind (Journalistin, Moderatorin, Buchautorin und Schauspielerin), Hugo Egon Balder (Fernsehmoderator, Fernsehproduzent, Musiker, Schauspieler und Kabarettist) platz.
Gleichzeitig kamen die Schüler von der Matthias-Claudius-Schule herein. Sie spielten als erste in der Grundstufe gegen die Promis. Luke hatte 1995 selbst die Matthias-Claudius-Schule in Bonn Endenich besucht.
Als die Applausszenen abgedreht waren, wurde Luke mit einem tosenden Applaus begrüßt. Dann ging es locker flockig los. Bei naturwissenschaftlichen Fragen wurde Luke von Konrad Stöckel, dem „verrückten Professor“, unterstützt.
Nachdem sich die Schüler der Matthias-Claudius-Schule prächtig geschlagen hatten, übernahmen für die Mittel- und Oberstufe die Schüler des Aggertal-Gymnasiums, Engelskirchen. Diese wurden von Luke mit den Worten „und die Schule hat Wlan, wie geil ist das denn?“ begrüßt.
Im Laufe der Aufzeichnung stellte die Band Revolverheld mit dem Titel „Immer noch fühlen“ ihre neue CD „ZIMMER MIT BLICK!“ vor.
Wer wissen will, wer gewonnen hat und wer keine Angst vor scheißlangen Werbepausen hat, wie Luke sagen würde, kann das unter diesem Link tun: https://www.sat1.de/tv/luke-die-schule-und-ich-vips-gegen-kids/video/21-die-grossen-ferien-sind-vorbei-ganze-folge
Alles in Allem ein sehr gelungener Abend. Wir haben uns köstlich amüsiert. Aber darf man das, wenn es um ein so ernsthaftes Thema wie ein Hospiz geht? „Ja“ und immer wieder „Ja“. In einem Hospiz geht es in erster Linie um Menschenwürde und Schmerzfreiheit. Wenn die zukünftigen Gäste von Klara trotz ihrer schweren Krankheit wieder schmerzfrei leben, wird auch hier der Humor einen festen Platz haben. Bitte unterstützen Sie Klara tatkräftig.
Ihre Elke und Lothar Krause