Skip to content

Spende des A-Capella-Ensemble Vocal Blue

Eine besondere musikalische Reise bot sich den Besuchern der Friedenskirche am 3. Dezember 2017. Das Vocal Ensemble Vocal Blue begeisterte mit einem kurzweiligen Weihnachtskonzert die Zuhörer im Gemeindesaal. Lieder aus aller Welt sowie verschiedenste musikalische Richtungen von Popsongs, wie „Driving home for Christmas“ oder klassischen Weihnachtsliedern, wie „Herbei, O ihr Gläubigen“, wurden zu Gehör gebracht. Dabei versuchen die zehn Sängerinnen ihr Publikum immer wieder zu überraschen, indem sie bekannte Melodien, wie „Leise rieselt der Schnee“ in ihrem Arrangement neu und unerwartet vortragen. Auch kritische Texte, wie „Ein neues Weihnachtslied“, die sich mit dem vorweihnachtlichen Konsumstress beschäftigen, fanden großen Anklang bei den Zuhörern. Unterbrochen wurde das Konzert von kurzen Texten über typische Weihnachtsbräuche aus vielen Ländern. Beim Mitsingteil war nicht nur der Chor, sondern auch die Gemeinde gefordert.
Seit nunmehr 16 Jahren gibt es den Chor nun schon, deren Markenzeichen die blauen Schals sind. Viele Konzerte wurden sehr erfolgreich in der Friedenskirche bestritten, in der sich die Sängerinnen inzwischen wie zuhause und immer herzlich aufgenommen fühlen. Mittlerweile ist schon eine richtige Fangemeinde herangewachsen. Das zeigte sich auch nach dem Konzert durch den begeisterten Beifall der Besucher.
Eingeladen war auch der Vorstand des Fördervereins des Klara Hospizes, vertreten durch Herrn Nammokel, der sich in seiner kurzen Abschlussrede ebenfalls als neuer Fan outete. Dank der spendenfreudigen Zuhörer kam ein Beitrag von 1000 € für den Förderverein zusammen, der durch die Vorsitzende, Frau Dr. Ulrike Bertlich entgegengenommen wurde.