Klara’s Antirost geht an den Start

EHRENAMTLICHE NACHBARSCHAFTSHILFE

Kleinstreparaturen und haushaltsnahe Dienstleistungen

Wer sind wir?

Wir sind Männer und Frauen im Ruhestand, die ihre handwerklichen Fähigkeiten in Marl ehrenamtlich anbieten. Wir verstehen unser Angebot im Sinne einer Nachbarschaftshilfe.

Bei uns steht der soziale Gedanke des Helfens im Vordergrund.

Darum bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe an! Klaras Anti-Rost-Gruppe ist eine Initiative des Fördervereins Klara Hospiz e.V.

Für wen sind wir da?

Wir helfen Menschen, die anstehende Kleinstreparaturen nicht selbst durchführen können, zum Beispiel:

• wegen ihres Alters oder einer Behinderung
  • weil sie alleinerziehend sind
  • weil sie nicht selbstverständlich auf ihr soziales Umfeld zurückgreifen können.

Was machen wir?

Wir übernehmen Kleinstreparaturen im Haushalt, die so geringfügig sind, dass sie von Handwerksbetrieben nicht übernommen werden.

Wir übernehmen folgende Aufgaben:

• Batterien wechseln
  • Leuchtmittel austauschen
  • Tropfende Wasserhähne reparieren
  • Leicht verstopfte Abflüsse reinigen
  • Lockere Gegenstände befestigen
  • Klemmende Schranktüren und Schubladen wieder gängig machen
  • Bilder aufhängen
  • Anbringen von Rauchmeldern
  • Wackelnde Stühle und Tische

Die Aufgaben sollen in der Regel nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen.

Was machen wir nicht?

Reparaturen, die in die Hände von Fachleuten gehören, werden nicht von unseren Helfern ausgeführt.

Wir sind keine Konkurrenz zum örtlichen Handwerk!

Wir übernehmen keine Wartungen, regelmäßig anfallende Dienste oder Reparaturen, die vom Vermieter erledigt werden müssen. Auch Dienste außerhalb des Haushalts, wie Gartenarbeiten und Einkaufen werden nicht von uns übernommen!

Was kostet unsere Hilfsleistung

Für jeden Einsatz unserer Helfer nehmen wir eine geringe Aufwandsentschädigung von 5 €. Darin ist die Anfahrt enthalten.

Falls erforderlich beschaffen die Helfer das erforderliche Material und Sie bezahlen die Materialkosten.

Wie erreichen Sie uns:

Montags – freitags sind wir von 10:00 – 16:00 Uhr erreichbar.

Rufen Sie uns an:

02365 – 6968076
Mobil: 0178  69 80 348

Bei Abwesenheit sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen zurück!

Sie möchten selbst aktiv werden?

Melden Sie sich beim Förderverein Klara Hospiz unter 02365 – 6968076 – Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!