Feierlicher Gildentag in Herten

Am 25. Januar 2023 durfte ich auf Einladung der Sankt Sebastianusgilde in Herten einen Vortrag über das Klara Hospiz halten. Nach einem feierlichen Gottesdienst, in dem Pfarrer Norbert Mertens über das Sterben und im Besonderen über hospizliche Betreuung predigte, versammelten sich die Gildenbrüder auf dem Kirchplatz, wo das traditionelle Fahnenschwenken stattfand.

Anschließend zog die Bruderschaft in den nahe gelegenen Kaisersaal ein, wo sie die jährliche Versammlung abhielten. Es war mir eine große Ehre, den zahlreich versammelten Mitgliedern der Sankt Sebastianusgilde einen Einblick in die Arbeit des Fördervereins zu geben. Schön war es, mit zu erleben, mit wie viel Interesse und Wohlwollen unsere Arbeit begleitet wurde. Besonders bedanken möchte ich mich stellvertretend bei dem amtierenden Gildenmeister Herrn Ulrich Schütz für die sehr großzügige Spende in Höhe von 1000 € für Klara! Für mich wurde durch diese Begegnung aus einem normalen Mittwochnachmittag ein Feiertag!